Tätigkeitsbericht 2016

Themenschwerpunkte:

Im April haben wir unsere Diskussionsreihe „Selbstbestimmung“ fortgesetzt. Zum Aspekt „Frauenbilder in unserer Gesellschaft vs. sexuelle Selbstbestimmung von Frauen“ haben wir mit Ines Kappert vom Gunda-Werner-Institut, Dr. jur. Ulrike Lembke und Stefanie Lohaus vom Missy Magazin diskutiert. Im Themenfeld Flucht, Integration und Rollenbilder haben wir mit Hasret Karacuban, Sprecherin der BAG Migration und Flucht sowie Mitglied der Religionskommission, auch einen Blick auf parteiinterne Prozesse geworfen. In Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2017 haben wir frauenpolitische Schwerpunkte identifiziert sowie konkrete Schlüsselprojekte festgelegt.

Im Mai haben wir als BAG am Konvent der Bundesarbeitsgemeinschaften zur Bundestagswahl teilgenommen und gemeinsam mit den anderen 22 BAGen die Prioritäten fürs Wahlprogramm ermittelt. In einer internen Sitzung haben wir mit Terry Reintke, MdEP über frauenpolitische Prozesse im Europaparlament gesprochen.

Im Oktober hat die BAG an der Frauenkonferenz in Hannover teilgenommen. Im Anschluss daran haben wir mit dem Bundesfrauenrat die BDK vorbereitet, dabei insbesondere den Antrag „Wir investieren in Gerechtigkeit“ beraten und Änderungsanträge hierzu abgestimmt. Annika Gerold hat aus der Rentenkommission berichtet.

Weitere Informationen, Protokolle und Beschlüsse der Sitzungen sind auf der Homepage der BAG einsehbar: http://gruene-bag-frauenpolitik.de/

Der vollständige Tätigkeitsbericht BAG Frauenpolitik 2016